Von eigenen Beschwerden zum Coach: Gemeinsam gegen Reizdarm und Unverträglichkeiten mit Ilona Sassenberg

Hallo, du lieber Mensch mit einem Bauch, der manchmal weh tut!

 

Mein Name ist Ilona und ich bin mehr als vertraut mit den Stolpersteinen und Herausforderungen, die Verdauungsbeschwerden und Unverträglichkeiten mit sich bringen. Egal, ob du mit Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Sodbrennen, Magenschmerzen oder irgendeiner anderen Bauchbeschwerde zu kämpfen hast – ich kann das nachempfinden. Wie das? Weil ich genau da war, wo du jetzt bist.

 



„Meine persönlichen Erfahrungen mit Bauchbeschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeiten“

 

In meinen Vierzigern wurde ich mit einer Fruktosemalabsorption diagnostiziert. Ein paar Jahre später schlich sich auch eine Histaminintoleranz in mein Leben. Mit anderen Worten, ich kenne das Gefühl, wenn der Bauch in Aufruhr ist. Ich weiß, wie es sich anfühlt. Zum Glück befasse ich mich mit dem Thema „Bauch & Co.“ durch meinen Beruf und konnte selbst viel für mich ausprobieren und zum Thema studieren. Oder aber auch die wichtigen Erfahrungen in meiner Praxis für Ernährungsberatung machen.



„Heikes Reise: Vom gereizten Darm zur Bauchbalance“

 

Zum Beispiel kam vor ein paar Wochen Heike zu mir in die Praxis. Heike ist in ihren Fünfzigern und die Werte auf ihrem Blutbild sehen alle top aus. Somit eigentlich alles ok. Wären da nicht die lästigen und irgendwie nie enden wollenden Beschwerden mit der Verdauung. Von Blähungen im Bauch, die sie unsicher in Gesellschaft machten, von Bauchkrämpfen, die ihre Aktivitäten einschränkten, und von einem unvorhersehbaren Stuhlgang, der jede Ausflugsplanung zur Herausforderung werden ließ. 

 

Gemeinsam begaben wir uns auf eine Reise, um die Auslöser ihrer Beschwerden zu identifizieren. Mit gezielten Gesprächen brachten wir ihre Ernährungsgewohnheiten ans Licht, setzten Veränderungsimpulse und führten spezielle Entspannungsübungen für den Darm ein. Bereits nach kurzer Zeit konnte Heike einen deutlichen Unterschied spüren.  Sie fand wieder Freude am Ausgehen, Reisen und dem Leben an sich.

Dies zeigt, wie wichtig eine individuelle Herangehensweise und die Kombination aus Ernährungsberatung und Entspannungstechniken zur Linderung von Bauchbeschwerden sein können.



„Bauchschmerzen bei Stress und das Geheimnis einer entspannten Verdauung: Ernährung & Darmentspannung kombiniert“

 

Und hier kommt der Schlüssel: Bei all dem Stress, den wir in unserer heutigen Gesellschaft erleben, ist es kein Wunder, dass so viele von uns mit einem nervösen Darm, Lebensmittelunverträglichkeiten und anderen Bauchbeschwerden zu tun haben. Unsere Gedanken, Gefühle und unser Stresslevel spielen ebenfalls eine große Rolle. Das ist etwas, das ich auf meiner Reise gelernt habe und etwas, das ich mit dir teilen möchte.

 

Daher biete ich nicht nur Ernährungsberatung an, sondern auch Entspannung und Darmhypnose, um dir zu helfen, deinen Darm zu entspannen und deine Darmbalance wieder herzustellen. So bringen wir gemeinsam deinen Darm wieder in Einklang mit deinem Körper und deinem Geist.



„Was haben Fermentieren, Rufus & Schwarzwald-Erinnerungen mit mir zu tun?“

 

Was gehört sonst noch zu meinem Leben dazu? Sicherlich mein Hund Rufus, ein kleiner Havaneser Malteser Mix, der Leben in die Bude bringt.

Aufgewachsen bin ich im Schwarzwald. Dort habe ich meine Liebe zum Kochen entdeckt und insbesondere zur traditionellen Küche meiner Heimatregion. Ich habe meine Fähigkeiten im Zubereiten von Spätzle perfektioniert und wurde für meine Schwarzwälder Kirschtorte in der Nachbarschaft bekannt.

Heute gilt meine Leidenschaft eher dem Fermentieren von Lebensmitteln. Dieses traditionelle Konservierungsverfahren fasziniert mich durch seine Einfachheit und die wunderbaren Aromen, die es hervorbringt. Es ist für mich eine Kombination aus Wissenschaft und Kunst und liefert nicht nur leckere, sondern auch gesundheitsfördernde Ergebnisse, die gut für die Darmflora sind.

Außerdem bereite ich gern Joghurt selbst zu, backe ab und zu Brot oder bring Sprossen und Saaten zum Keimen.

 

Ansonsten liebe ich die Bewegung im Alltag. Sei es meinem Hund oder auch im Fitnessstudio bei so manchen Kursen.



„Gemeinsam mit mir arbeiten“

 

Und bei dir?

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Bauch aus der Balance geraten ist, lade ich dich ein, mir eine E-Mail an hallo(at)bauchbalance.de zu schicken. Lasst uns zusammen an deiner Bauchbalance arbeiten, damit du dich wieder wohlfühlen und das Leben in vollen Zügen genießen kannst.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Ilona